FAQ
Ich brauche eine Brille. Wie läuft das ab?
Zu Ihrem vereinbarten Termin werden wir diese Fragen stellen: Welchen Wunsch haben Sie an das Sehen? Welchen Beanspruchungen sind Ihrer Augen tagtäglich ausgesetzt? Was gibt es für Optionen, diese Anforderungen an gutes Sehen zu erfüllen?
Im nächsten Schritt messen wir Ihre Augen per Computer und ermitteln Ihre Sehstärke über eine Augenprüfung. Diese Werte sind die Grundlage, um Ihnen die Freude am Sehen wieder in den Alltag zu bringen. Wenn es eine Brille werden soll, folgen Fassungsauswahl und Glasberatung. Dabei nehmen wir uns Zeit für Sie und unterstützen Sie bei der Wahl Ihrer neuen Brille. Das gilt genauso für die Auswahl und Anpassung von vergrößernden Sehhilfen wie zum Beispiel Lupenbrillen oder Kontaktlinsen.
Sind alle Details besprochen, wird die Brille angepasst und wir ermitteln die Werte hinsichtlich Sitz und Zentrierung, welche in die Fertigung der Gläser einfließen.
Etwa zehn bis 14 Tage später freuen wir uns erneut auf Sie, um Ihnen Ihre Brille zu überreichen.
Was kostet eine Gleitsichtbrille?
Gegenfrage: „Was kostet ein Auto?“. Genau wie beim Auto richten sich auch hier die Kosten nach Ihren Wünschen, Ansprüchen und auch Ihrem Budget. Bei einer Brille kommen natürlich noch Ihre optischen Werte hinzu. Sie sollten für gutes Sehen ab circa 400 € planen – nach oben sind (fast) keine Grenzen gesetzt und wer möchte, kann durchaus den Wert einer Gleitsichtbrille mit diversen Glasveredlungen auch bei 1800 € finden. Wir empfehlen – Sie wählen.
Was zahlt die Krankenkasse zu meiner Brille?
Anspruch auf Zuzahlung der gesetzlichen Krankenkassen haben Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (d. h. einen Tag vor dem 18. Geburtstag), sowie alle Kunden mit mehr als ± 6 dpt. Die Höhe dieser Beiträge ist individuell und startet bei 38 €. Über weitere Details und Ansprüche auf Kassenleistungen, z. B. Kontaktlinsen oder Lupen, informieren wir Sie vor Ort.
Kann ich meine alte Brille erneut verwenden?
Das ist möglich. Wir beurteilen die vorhandene Brille auf ihren Zustand und geben eine Empfehlung. Grundsätzlich sollte dieser passend zum Wert der neuen Gläser sein, damit Sie lange Freude an Ihrer Brille haben. Eine oft praktizierte Methode ist, die vorhandene Brille als Ersatz zu verwenden.
Ist bei jeder neuen Brille eine Augenprüfung notwendig?
Abhängig vom Zeitpunkt Ihrer letzten vollwertigen Augenprüfung ist dies nicht zwingend erforderlich. Wir empfehlen, Augenprüfungen alle drei Jahre sowie bei jeder registrierbaren Veränderung durchführen zu lassen, denn wenn Sie sich für eine neue Brille entscheiden, sollten die Werte passgenau sein.
Wie lange dauert die Fertigung der Brille?
In der Regel planen wir eine Fertigungszeit von zehn Tagen bis zwei Wochen nach Auftragserstellung ein. Im Falle einer schnelleren Fertigstellung werden Sie darüber telefonisch informiert.
Ist es möglich, Kratzer und Verschleiß an gebrauchten Gläsern mittels Politur wieder zu entfernen?
Nein, das ist nicht möglich. Jeder Versuch würde weiteren Schaden anrichten. Es bleibt der Glastausch.
Bekomme ich auf die Brille Garantie?
Ja, wie bei jedem neu gekauften Produkt in Deutschland geben wir auf unsere Ware zwei Jahre Gewährleistung bezüglich der Mängel, die bereits zum Kaufzeitpunkt bestanden.
Kann ich bei Ihnen einen Gutschein kaufen?
Ja, Gutscheine sind erwerbbar und im Betrag frei wählbar.
Wie lange dauert eine Sehtest?
Je nach Art und individueller Situation kann eine Augenprüfung zwischen 20 Minuten und einer Stunde in Anspruch nehmen. In der Regel planen wir von der Augenprüfung bis zum Auftragsabschluss ca. eine Stunde ein.
Muss ich erst zum Augenarzt oder kann ich gleich zum Optiker gehen?
Bei Sehverschlechterung oder anderen Auffälligkeiten am Auge können wir als Augenoptiker und Optometrist der erste Ansprechpartner für Sie sein. Aufgrund der aktuell schwierigen Terminsituation bei Augenärzten ist das oft der schnellere Weg. Bei uns bekommen Sie einen Termin in der Regel innerhalb einer Woche.
Mit unserer Sehanalyse ermitteln wir die richtigen Stärken, um Ihre Sehleistung zu verbessern (zum Beispiel mit Brille oder Kontaktlinsen). Dafür ist in den meisten Fällen kein Besuch beim Augenarzt erforderlich. Besteht Anspruch auf Krankenkassenleistungen, für die eine augenärztliche Verordnung notwendig ist, teilen wir Ihnen dies mit. Darüber hinaus bietet unsere Sehanalyse mit Gesundheitsvorsorge die Möglichkeit, Veränderungen am Auge festzustellen, die eine augenärztliche Kontrolle erfordern.
Wir empfehlen, Kinder mindestens einmal bei einem Augenarzt vorzustellen.
In jedem Fall gilt aber: Bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen sollte der Augenarzt aufgesucht werden.
Ich habe ein Rezept vom Augenarzt mit Brillenverordnung – wie geht es weiter?
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Je nach Ihrem Wunsch oder auch der Art der zu fertigenden Brille kann es nötig sein, Ihre Werte durch einem kleinen Sehcheck zu ergänzen. Ein Rezept des Augenarztes ist 28 Tage gültig. Innerhalb dieser Zeit sollte die Auftragserteilung erfolgen.
Kann ich bei Ihnen den Führerschein-Sehtest machen und brauche dazu einen Termin?
Für den Sehtest in Vorbereitung zur Fahrschule sind wir die richtige Stelle und Sie können ohne Terminvereinbarung zu uns kommen. Bitte bringen Sie dazu einen aktuell gültigen Personalausweis und, falls vorhanden, Brille oder Kontaktlinsen mit. Der Sehtest kostet 6,43 €. Sollte Ihr Blick in die Ferne schon unscharf oder verschwommen sein, vereinbaren Sie gerne einen Termin zur genaueren Sehanalyse.
Für welche Fahrzeuge gilt der Führerscheinsehtest?
Der Führerscheinsehtest ist für die Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L oder T gültig. Für alle weiteren Klassen (C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E, Personenbeförderung) gilt dieser nicht. Dafür sind weitere augenärztliche Untersuchungen notwendig.
„Graue Star“ Operation und die alte Brille passt nicht mehr – Wie geht es weiter?
Im Allgemeinen ist es für eine neue Brillenversorgung günstig, dem operierten Auge ca. 6 - 8 Wochen Zeit der Erholung zu geben. Im Anschluss ist eine neue Messung in der Regel möglich und ein neuer Auftrag kann mit gutem Gewissen ausgelöst werden.
Auch wenn es sich nur um ein Auge handelt, welches neu versorgt werden muss, finden wir gemeinsam eine Lösung.
Muss ich bei Ihnen einen Termin vereinbaren?
Sie sind jederzeit herzlich willkommen. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, lohnt es sich mit einem kurzen Anruf oder einer Mail mit uns abzusprechen. Für Serviceleistungen oder Reparaturen an Ihrer Brille ist dies nicht notwendig. 03721 85 026 oder info@gloeckner-optik.de
Kann ich bei Ihnen Parken?
Parkplätze sind in Thalheim und Zwönitz vorhanden. Hier finden Sie eine Karte dazu.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Alle gängigen Zahlarten stehen zur Verfügung. (Bar, EC-/Kreditkarte, Überweisung)
Haben Sie auch Samstag geöffnet?
Ja, in Thalheim in der Regel: 9-12 Uhr. In Zwönitz aktuell nicht. Unsere aktuellen Öffnungszeiten
Wann haben Sie geöffnet?
Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.